Theater – wortgewandte Inszenierungen

Seit den 1930er Jahren bildet das Sommertheater im Gohliser Schlösschen einen traditionellen Höhepunkt des Sommerprogramms. Einst fand das Theaterspektakel im barocken Schlossgarten statt. Nach der letzten Generalsanierung, die 1998 ihren Abschluss fand, wurden Bühne und Zuschauertraversen auf den Schlosshof verlegt, um vor allem den Garten mit seinen großzügigen Rasenflächen zu schonen.

2018 lädt der Freundeskreis "Gohliser Schlösschen" e.V. im 19. Jahr gemeinsam mit seinen künstlerischen Partnern wieder in gewohnter Weise in den Sommermonaten zum Sommertheater auf der Open-Air-Bühne in den Schlosshof ein.

SOMMERTHEATER/-BÜHNE open air 2018
IM SCHLOSSHOF DES GOHLISER SCHLÖSSCHENs

***
I/2018 - SOMMERTHEATER mit dem Schauspiel Leipzig

Gefährliche Liebschaften / von Christopher Hampton
nach dem Roman von Pierre-Ambroise-Francois Choderlos de Laclos
Deutsch von Alissa und Martin Walser

Regie: Markus Bothe / Bühne & Kostüme: Sabine Blickenstorfer / Dramaturgie: Matthias Huber / Licht: Jörn Langkabel

Es spielen: Anne Cathrin Buhtz, Tilo Krügel, Alina-Katharin Heipe, Katharina Schmidt, Gaby Pochert, Ellen Hellwig, Brian Völkner

PREMIERE: SA 2. Juni 2018, 19:30 Uhr
Vorstellungen im JUNI:
8., 10., 15.-16., 22.-23., 28.-30. Juni, jeweils 19:30 Uhr
Weitere Vorstellungen im AUGUST/SEPTEMBER:
17., 18., 24., 25., 31. August, jeweils 19:30 Uhr
1., 7., 8. September, jeweils 19:30 Uhr

Einlass und Abendkasse: ab 18:30 Uhr Menckestraße 23
Freie Platzwahl

Eintritt: 9 bis 22 Euro zzgl. VVK-Gebühr

Weitere Informationen und VVK: www.schauspiel-leipzig.de

Tickets: Theaterkasse Schauspiel Leipzig 0341 / 12 68-168, Bosestr. 1, 04109 Leipzig / besucherservice@schauspiel-leipzig.de / Webshop http://www.schauspiel-leipzig.de

***

II/2018 - MUSIKALISCHE SOMMERREVUE mit BauchBeineHirn (Leipzig)

DIE SOMMER DEINES LEBENS
Eine musikalische Zeitreise in szenischen Etappen
von und mit BauchBeineHirn in sommerlicher Begleitung

Vier Menschen treffen sich, um gemeinsam Musik zu machen. Das tun sie öfter. Alle sind im Sommer ihres Lebens. Aus ihrer Laune und ihren Gefühlen entsteht die Musik. In die Musik weben sich ihre Träume. In den Träumen verfangen sich Geschichten und aus all dem entstehen vor uns die Sommer einer ganzen Generation.

Musik, die so zu uns gehört wie ein Fingerabdruck. Erinnerungen, die einzigartig sind und doch so ähnlich wie zwei Wellen am Strand.

Ein grandioses Sommerfest aus Geschichten und Liedern. Eine Beschwörung des Geistes der Sommer, deren Wärme wir alle bis zum Ende in uns tragen!


BauchBeineHirn
Antje Poser - gelernte Schauspielerin, die auf der Bühne dank ihres starken und präzisen Spiels meist die Leitfigur gibt. Sie beeindruckt und berührt auch im musikalischen Bereich souverän.
Micha Kreft - ein Multiinstrumentalist mit großem komödiantischem Talent. Seine künstlerische Heimat ist erkennbar die Welt der Musik und hörbar die ganze Welt.
Da, wo Antje Poser der fühlende Kopf des Ensembles ist, ist er das denkende Herz.

Sommerliche Begleitung
Claudia Herold - eine hochtalentierte Cellistin und experimentierfreudige Musikerin. Sie auf der zu hören, ist immer ein Genuss. Sie zu sehen, immer eine Freude.
Lars Müller - mehr als nur ein multitaskingfähiger Schlagzeuger, ist an verschiedenen Instrumenten zu erleben. Er ist stilsicher, flexibel und vor allem auch ein großartiger Sänger. Er begeistert das Ensemble genauso wie das Publikum!

PREMIERE: Freitag, 6. Juli 2018, 20 Uhr
7. Juli bis 4. August 2018
mittwochs bis samstags 20 Uhr / sonntags 18 Uhr

Einlass und Abendkasse: ab 60 Minuten vor Beginn über Menckestraße 23/Schlosshof
Freie Platzwahl

Eintritt:
VVK 17 Euro/ 13 Euro zzgl. VVK-Gebühr
AK: 19,50 Euro / 15 Euro

Tickets:
Online-Tickets im Webshop
CULTON Tickets, Musikalienhandlung M. Oelsner
Service-Hotline: 0341 / 33 17 36 33
kontakt@gohliser-schloss.de
Weitere Informationen: www.bauchbeinehirn.de

Gemeinschaftsveranstaltung BauchBeineHirn und Freundeskreis "Gohliser Schlösschen" e. V.